Konfirmation

Mit der Konfirmation bekennen sich junge Menschen bewusst zu Ihrem Glauben und werden so mündiges Gemeindemitglied.

Die meisten Jugendlichen wurden bereits als Säuglinge getauft. Sie haben bei ihrer Taufe das große „Ja“ Gottes erhalten. Bei der Konfirmation antworten die Jugendlichen auf dieses „Ja“ mit ihrem eigenen „Ja“. Sie sagen "Ja" zu ihrem Weg ins Leben gemeinsam mit Gott und ihrer Mitgliedschaft in der Gemeinde Christi.

Die Jugendlichen sollen mündige und selbständige Mitglieder der Gemeinde werden, Gemeinschaft und Begleitung in dieser Zeit erfahren und am Ende im Konfirmationsgottesdienst gesegnet und bestärkt werden. Auf diesem Weg werden sie von der Kirchengemeinde begleitet.
Und deshalb geht der Konfirmation die Konfirmandenzeit als Vorbereitung voraus.

In unserer Gemeinde beginnt diese Zeit jeweils im September am ersten Wochenende nach Schulbeginn mit einer gemeinsamen Übernachtung im Gemeindehaus und dem Gottesdienst am Sonntag, in dem die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde vorgestellt werden. Dort erhalten sie auch einen persönlichen Segen für ihre Zeit bis zur Konfirmation.

Das Konzept unseres "Konfi-Kurs“ besteht aus den regelmäßigen wöchentlichen Konfi-Treffen im Gemeindehaus und weiteren zusätzlichen Events, "Konfi-Samstagen“ und anderen Angeboten (i.d.R. einmal im Monat), sowie natürlich einer Konfi-Freizeit.
Begleitet werden die Kurse von der Pfarrerin, dem Diakon, sowie einem Team von ehrenamtlichen Tutor/innen.
Inhaltlich beschäftigen sich die Jugendlichen mit Fragen und Themen des Glaubens. Es geht dabei um sie und ihren Glauben und um Gott und die Welt.
Gegen Ende ihrer Konfi-Zeit gestalten und halten die Jugendlichen selbst einen Sonntagsgottesdienst, den Vorstellungsgottesdienst.
Alles in allem also eine lebendige und reiche Zeit für die Jugendlichen die mit der Konfirmation nach Ostern endet.

Wenn Du Dich oder Sie Ihr Kind konfirmieren lassen möchten, wenden Sie sich bitte an unser Pfarrbüro.

Hier finden Sie weitere Hinweise und Informationen:

Die nächsten Konfi-Termine