Rückblick Kirchenvorstand

6 Jahre Kirchenvorstand liegen hinter uns. In den nächsten Wochen könnt Ihr hier lesen wie der aktuelle Kirchenvorstand auf seine Amtszeit zurück blickt. Folgende Fragen hat man sich dabei gestellt:

1. Was war die größte Herausforderung der Amtszeit

2. Was war der schönste Moment?

3. Welchen Rat gibt es für den neuen Kirchenvorstand?

Ursula Gräfin Praschma

1. größte Herausforderung: Wir hatten als Kirchenvorstand einige Herausforderungen zu bewältigen, insbesondere bei der Finanzierung des Haushalts wegen sinkenden Einnahmen und steigenden Ausgaben. Die Verkleinerung des Kirchenvorstands verringerte unsere Handlungsmöglichkeiten. Doch am schwierigsten fand ich die Corona-Zeit! Der Kontakt zur Gemeinde war abgebrochen 😞, wir konnten nur elektronisch kommunizieren und die Beteiligung unserer Gemeindemitglieder an den Gottesdiensten und Veranstaltungen war nur eingeschränkt möglich.

2. Schöne Momente: Der schönste Moment war das Gemeindefest 2023 zusammen mit dem Kindergarten. Wir hatten den Ablauf umgestellt und das Fest auf den Samstag verlegt, Sonntag fand eine Matinee des Chors mit anschließendem Weißwurstessen statt. Dank auch des guten Wetters war dieses Fest ein großes Highlight für die  ganze Gemeinde!

3. Wichtig wird für den neuen Kirchenvorstand, die Entwicklung hin zu unserer Region West  energisch voranzutreiben: wir haben die Zusammenarbeit mit den  Kirchengemeinden in Rummelsberg, Feucht und Winkelhaid bereits eingeleitet und konnten erste positive Erfahrungen sammeln.

1. Für mich bestand die größten Herausforderungen in der Renovierung des Pfarrhauses für die neue Pfarrfamilie. Ausschreibungen nach Vorgaben der Landeskirche und die immer zeitintensiven Rücksprachen und Genehmigungsverfahren.

Gefolgt von einem ständig ändernden Maßnahmenkatalog während der Coronazeit, um doch noch einen angepassten Gemeindebetrieb zu führen.

2. Der schönste Moment ist schwierig auszumachen. Es tat jedoch gut zu erleben, dass in allen anstehenden Themen, viele Schultern die gemeinsamen Aufgaben trugen.

3. Zwei Bibelverse: Wenn Gott nicht das Haus bauen darf, an dem gearbeitet wird, so bauen alle umsonst, die daran arbeiten. Deshalb trachtet zuallererst nach dem Reich Gottes und nach dem, was dort gilt, dann wird er euch alles Notwendige zukommen lassen.