Jubelkonfirmation

Vertraut den neuen Wegen

Foto: Susann Weickert

37 Damen und Herren trafen sich am Muttertag bei herrlichem Sonnenschein im evangelischen Gemeindehaus, um ihre verschiedenen Jubelkonfirmationen zu feiern.Begleitet von den Klängen der Glocken und des Posaunenchores zogen die Jubilare mit Pfarrerin Susanne Munzert und Pfarrer i.R. Franz Winter, der die Silberkonfirmandin seinerzeit eingesegnet hatte, in die festlich geschmückte Martin-Luther-Kirche ein. Pfarrerin Munzert begrüßte die Christinnen und Christen, die vor 25, 50, 60, 65, 70 und – eine sogar – vor 75 Jahren erstmals zum Tisch des Herrn gingen: „Eine Gelegenheit, Gott Dank zu sagen und ihn um seinen Segen für den weiteren Weg zu bitten." In ihrer Predigt stellte die Pfarrerin das Lied „Vertraut den neuen Wegen" (EG 395) in den Mittelpunkt, dessen einzelne Strophen dazwischen gesungen wurden.

Nach einem historischen Rückblick auf die einzelnen Konfirmationsjahrgänge, verglich sie Lebensläufe mit Wegen: „Diesen Weg zu gehen, unseren ganz eigenen Weg – das ist Leben." Dazu gehöre aber auch die Frage: „Ist mein Leben so, wie Gott es für mich gemeint hat?" Und bezogen auf „die Menschen, die zu meinem Weg gehören": „Was verdanke ich ihnen? Was darf ich ihnen sein?" Die Jubelkonfirmation sei ein Augenblick, das Konfirmationsbekenntnis zu bekräftigen: „Ja, Gott, ich will den Wegen vertrauen, die Du für mich bereithältst." Im Anschluss an das gemeinsame Glaubensbekenntnis segneten die beiden Geistlichen die Jubilare einzeln, bevor sie miteinander das Abendmahl feierten. Kerstin Weickert