Hackbrett-Musik

Ein wirklich besonderes Konzert

Foto: Johannes Munzert

Mit großem Erfolg gab das Unterferriedener Hackbrett-Orchester „SaitenSucht", bestehend aus 20 Mitgliedern inklusive Flöten, Kontrabass und Gitarre, ihr erstes Konzert in der Martin-Luther-Kirche Schwrazenbruck unter der Leitung von Barbara Dassinger. Größer hätte das Orchester nicht sein dürfen: der Chorraum der Kirche war brechend voll mit den außergewöhnlichen Instrumenten und deren virtuosen Spielern. Das Programm war vielfältig mit Musik von Bach bis zum zeitgenössischen Komponisten Ludovico Einaudi.Die meist ursprünglich für andere Instrumente geschriebene Musik erklang in erfrischend anderer Weise als gewohnt, da es für Hackbrett nur wenig Originalnoten gibt. Die Musiker interpretierten die klassische Musik mal als Duo bei einer Invention von Bach, mal in kleinen Gruppen wie z.B. beim Andantino von Georg-Friedrich Händel, mal nur die Flöten wie im Famous Minet nach L. Boccherini oder auch kraftvoll alle zusammen.

Die launigen Anekdoten zwischen den Stücken, dargeboten von Frau Dassinger, lockerten das Konzert unterhaltsam auf. Die gelungenen Aquarelle von Christina Jurick unterstrichen noch das wirklich besondere Konzert, das die trotz des schönen Sonntagabendwetters zahlreich erschienenen Zuhörer mit langem Applaus und zwei Zugabe-Bitten honorierten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen / -hören mit SaitenSucht. Susanne Winter