Gottesdienst im Grünen

Gott ist wie die Sonne

Fotos: NP

In diesem Jahr fand der "Gottesdienst im Grünen" am 24. Juli wieder im schönen Schloßgarten des Petzschen Anwesens statt. Musikalisch begleitet vom Posaunenchor war das zentrale Thema des Gottesdienstes "Gott ist wie die Sonne." In ihrer Predigt machte Pfarrerin Susanne Munzert, wie im vorletzten Jahr, anhand einiger ganz praktischer Dinge deutlich, dass alle Kraft von der Sonne komme. Erst durch das Sonnenlicht bekomme der Schirm seine bunte Farbe (Bild), fange der Spiegel die Sonne ein , um sie weiterzuleiten. "In allem ist die Kraft der Sonne," so die Pfarrerin. "Dieses Licht ist das Symbol für Gott." Wir alle suchten immer wieder nach der Kraft für unser Leben. Durch das Sonnenlicht fühlten die Menschen sich besser. Bei dem verheerenden Amoklauf in München wenige Tage vorher hätten Menschen gehandelt, die ohne Licht und Sonne seien. Daran könne man sehen, wie schlimm es sich auswirken könne, wenn in einem Menschen Dunkelheit herrsche. "Jesus hat das Licht Gottes in die Welt gebracht. Er kann uns Kraft geben, von der wir wiederum etwas abgeben können", endete die Pfarrerin. Nach dem Gottesdienst in dieser ganz besonderen Umgebung blieben die Gottesdienstbesucher noch auf eine Tasse Kaffee oder ein Stück Kuchen - zu verlockend, zu einladend wirkte der Schlossgarten.

Der Schlossgarten bot eine wunderbare Atmosphäre für den Gottesdienst.