Ökumene

Gott ist Geist

Bildrechte beim Autor

Foto: Peter Zajdler

Der Frage, wer der heilige Geist sei, spürte der Ökumenische Arbeitskreis gemeinsam mit Vikarin Elke Dollinger und Pfarrer Harald Günthner im ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag nach (Bild). Eine große Anzahl Gläubige waren am frühen Abend – wetterbedingt - in die St.-Josef-Kirche gekommen. Drei Geschichten erzählten davon, wie sich in zwischenmenschlichen Begegnungen „Himmel und Erde berühren", etwa, wenn der Erzbischof auf der Dorfstraße für junge Flüchtlinge demonstriert, kann Fremdenhass überwunden werden. „Gott ist Geist", machte Pfarrer Günthner deutlich. Er sei aber nicht „oben" in einem Himmel, sondern jeder Mensch sei ganz von ihm durchdrungen. Das verleihe jedem Einzelnen eine ganz besondere Würde. „Wenn ich mir dieser Würde bewusst werde, kann ich auch meinen Mitmenschen wertschätzend betrachten", so Günthner. Kerstin Weickert